Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele

Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele  - Sylke Hachmeister, Peter Klöss, Hauptmann Hauptmann  Kompanie, Suzanne  Collins Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele erzählen die Geschichte von Katniss Everdeen. Sie meldet sich freiwillig als Tribut vom Distrikt 12, als die Wahl auf ihre kleine Schwester Prim fällt. Zusammen mit ihr wird Peeta, der Sohn des Bäckers, in die Arena geschickt. Um Sponsoren zu werben, geben die beiden sich als tragisches Liebespaar aus. Doch Peetas Gefühle für Katniss sind echter, wie sie nicht sein könnten. Während sie versucht zu überleben, verliebt auch Katniss sich in ihn.

Da ich zuerst den Film gesehen habe, wusste ich schon ungefähr, was passiert. Das Buch ist wirklich sehr spannend geschrieben und hat mir gut gefallen. Katniss scheint am Anfang recht kühl und zurückhaltend. Doch sie kämpft für das, was sie liebt und was ihr wichtig ist.

Peeta ist ganz anderes als Katniss. Er ist nicht so geschickt und jagt erprobt wie sie. Im Gegensatz zu Katniss kann er mit den Menschen, vor allem dem Publikum umgehen kann. Er hält die Fassade des Liebespaares aufrecht, als Katniss zu sehr abgelenkt ist.

Im Großen und Ganzen ein wirklich schönes Buch. Sehr einfach geschrieben und trotzdem äußerst spannend. Ich konnte mich gut in Katniss Gefühlsleben rein denken. Sie wird sehr verständlich und auch gut beschrieben. Trotz ihrer rauen Art wächst sie einem ans Herz. Ich bin schon gespannt, wie ich den zweiten Band finde.

Wertung (4/5)