Priester (Das Zeitalter der Fünf, #1)

Priester (Das Zeitalter der Fünf, #1) - Trudi Canavan, Michaela Link Meine Meinung

Auraya wird eine Priesterin der Weißen, kurz nach ihrer Weihung wird sie zur Letzten der fünf Weißen ernannt. Für Auraya ist dies die größte Ehre, welche ihr zuteilwerden kann. Zusammen mit den anderen Weißen muss sie Nord-Ithania lenken und den Menschen helfen. Mit Leiards Hilfe eröffnet sie ein Krankenhaus, in dem Heiler des Zirkels zusammen mit Traumwebern arbeiten. Auraya und Leiard kommen sich näher. Doch für Auraya steht unglaublich viel auf dem Spiel. Sie könnte ihre Stellung bei den Weißen verlieren und ihr Ansehen.

Als Priester aus Süd-Ithania in die Länder des Bündnisses einfallen, wird sie zusammen mit den anderen auf eine harte Probe gestellt. Auraya entdeckte neue Kräfte und schaffte in Bündnis. Doch der Krieg rückt unaufhaltsam näher und Auraya steckt mitten drin in all dem Durcheinander.

Der erste Teil einer wirklich sehr spannenden Trilogie. Trudi Canavan wirft den Leser in eine Welt, die ausgefeilter kaum sein könnte. Man erfährt viel über die Religion, die Lebensverhältnisse der Menschen und die Gesellschaft. Die Ausschnitte aus ihrem Leben kommen denen eines Diplomaten sehr nahe, denn etwas anderes ist sie nicht. Ich finde es unglaublich spannend, zusammen mit ihr durch die Welt zu reisen und Abenteuer zu erleben. Manches klingt unglaublich schön und verlockend, anderes schrecklich und zum Teil grausam. Trotzdem könnte ich mich auch in dieser Welt einfach verlieren und würde nicht mehr so schnell auftauchen wollen.
Trudi Canavan hat etwas geschaffen, das es einem als Leser sehr schwer macht, einfach wieder mit dem Lesen aufzuhören. Man ist so an das Buch gefesselt, so fasziniert von den Strukturen, dass ich es für meinen Teil jedenfalls fast auf Anhieb gelesen habe, ohne Pausen. Man vergisst nicht nur die Zeit über dem Buch, sondern auch alles andere. Die ganze Geschichte um die Götter hat mich fasziniert und gespannt auf die folgenden Teile gemacht. Eine klare Kaufempfehlung daher von mir.

Wertung (4/5)